Kapitel 8: Potenziale richtig nutzen und verantwortungsvoll handeln

Finanzen und Verwaltung in Weimar

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen für eine nachhaltige und ökologisch verantwortungsvolle Entwicklung der städtischen Unternehmen und für zukunftssichere städtische Finanzen. Wir wollen, dass die Stadt bei diesen Themen ein Vorbild für die ganze Region wird. Dabei streben wir eine ausgewogene Finanzpolitik und eine aktive Rolle der Stadt bei der Standort- und Flächenentwicklung an.
Investitionen in Klimaschutz sind Investitionen in die Zukunft, die jetzt im erforderlichen Umfang getätigt und priorisiert werden müssen. Die Stadtverwaltung muss Vorreiterin bei der energetischen Gebäudesanierung sowie beim sparsamen Energie- und Ressourcenverbrauch sein. Die Stadt sollte vorrangig mit Unternehmen zusammenarbeiten, die eine ökologische und sozial gerechte Produktions- und Arbeitsweise verfolgen. Finanzentscheidungen müssen immer der Abfederung der Klimakrise dienen. Freiwillige Leistungen wie Zuschüsse im Bereich Sport, Kultur und Umwelt machen unsere Stadt lebenswert und müssen dauerhaft im Haushalt abgesichert werden.

Schlüsselprojekt

Die Stadt als Vorbild – Nachhaltige Vergabe

Bereits mit der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen durch die Stadt muss Weimar seiner Vorbildrolle gerecht werden: Regional, sozial, fair und klimafreundlich produziert müssen die wesentlichen Kriterien sein. Wir setzen uns für die bevorzugte Auftragsvergabe an solche Firmen ein, die faire Arbeitsbedingungen für ihre Arbeitnehmer*innen, angemessene Löhne sowie eine nachweislich ökologisch orientierte und sozialverträgliche Produktionsweise, auch bei ihren Lieferant*innen, garantieren. Dazu sollen die Vorgaben des Vergaberechts voll ausgeschöpft werden. Das gleiche gilt auch für städtische Subventionsempfänger*innen.